Einleitung
Semps schreibt die Privatsphäre der Nutzer groß. Wir sammeln nur Daten, die wir für den Betrieb des Systems benötigen und arbeiten konstant daran, dass weniger Daten anfallen und der Nutzer mehr Kontrolle über seine Daten erhält.
Um diese Datenschutzerklärung vollständig zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie Semps aufgebaut ist. Wir nutzen drei Server, jeder mit eigenen Aufgaben und einem anderen Admin. Dies macht Semps besonders sicher, da z.B. der Admin von Server 1 nicht die Daten auf Server 2 und 3 auslesen oder verändern kann.
Server | Adresse | Hauptaufgabe | Admin |
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1 | https://semps.de/ | Bereitstellung des Webinterfaces | Janek Ostendorf (contact@semps.de) |
2 | https://semps-threema.de/ | Benachrichtigung der Nutzer über einen zweiten Kanal (Threema) | Florian Thie (contact@semps-threema.de) |
3 | https://semps-2fa.de/ | Kontrolle der Zwei-Faktor-Codes | Jakob Krebs (contact@semps-2fa.de) |
Was speichern wir?
Server Logs
Wann werden sie gespeichert? | Bei jeder HTTP-Anfrage an einen der Server |
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Was wird gespeichert? |
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Wo werden sie gespeichert? | Auf dem Server, der die HTTP-Anfrage bearbeitet |
Wer hat Zugriff auf die Daten? | Admin des Servers, der die HTTP-Anfrage bearbeitet |
Wofür werden sie gespeichert? | Erkennung von Fehlern oder Manipulationen in Semps |
Wie lange werden sie gespeichert? | Für 3 Tage. Die Daten können nach dem Löschen eine weitere Woche verschlüsselt in Backups gespeichert sein. |
Verletzen von CSP- und HPKP-Richtlinien
Wann werden sie gespeichert? | Bei jeder Verletzung einer Content Security Policy oder HTTP Public Key Pinning Richtlinie (z.B. Versuche von Dritten, die Website zu manipulieren) |
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Was wird gespeichert? | |
Wo werden sie gespeichert? | Auf dem Server, der die HTTP-Anfrage bearbeitet, oder einem Server, der für die Auswertung solcher Richtlinienverletzungen zuständig ist |
Wer hat Zugriff auf die Daten? | Admin des Servers, der die HTTP-Anfrage bearbeitet |
Wofür werden sie gespeichert? | Erkennung von Fehlern oder Manipulationen in Semps |
Wie lange werden sie gespeichert? | Für 28 Tage. Die Daten können nach dem Löschen eine weitere Woche verschlüsselt in Backups gespeichert sein. |
Logins und Passwortrücksetzanfragen
Wann werden sie gespeichert? | Bei jedem fehlgeschlagenen Login und jeder Passwortrücksetzanfrage |
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Was wird gespeichert? |
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Wo werden sie gespeichert? | Auf Server 1 |
Wer hat Zugriff auf die Daten? | Admin von Server 1 |
Wofür werden sie gespeichert? | Erkennen und Verhindern von Angriffen auf Semps und seine Nutzer |
Wie lange werden sie gespeichert? | Unbegrenzt. Das Löschen von Passwortrücksetzanfragen ist auf Anfrage jedoch möglich, sobald eine eindeutige Identifizierung des Nutzers möglich ist. |
Cookies/Sitzungsdaten
Wann werden sie gespeichert? | Im eingeloggten Zustand |
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Was wird gespeichert? |
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Wo werden sie gespeichert? |
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Wer hat Zugriff auf die Daten? | Admin des Servers, auf dem du eingeloggt bist |
Wofür werden sie gespeichert? |
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Wie lange werden sie gespeichert? |
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Persönliche Daten
Wann werden sie gespeichert? | Für registrierte Nutzer |
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Was wird gespeichert? |
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Wo werden sie gespeichert? | Auf allen Servern, falls kein einzelner oben explizit angegeben ist. In dem Fall nur auf diesem. |
Wer hat Zugriff auf die Daten? |
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Wofür werden sie gespeichert? |
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Wie lange werden sie gespeichert? |
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Anfragen per E-Mail
Wann werden sie gespeichert? | Bei Anfragen per E-Mail |
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Was wird gespeichert? |
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Wo werden sie gespeichert? | Auf den entsprechenden Mailservern der Empfänger (maximal der drei Admins) |
Wer hat Zugriff auf die Daten? | Empfangende Admins |
Wofür werden sie gespeichert? | Zur Bearbeitung der Anfrage |
Wie lange werden sie gespeichert? | Bis die Anfrage abgearbeitet und kein weitere Austausch mehr notwendig ist. |
Allgemeine Hinweise
Wenn du dich registrierst, gib bitte deinen realen Namen an. Wir können und wollen dich dazu natürlich nicht zwingen; Semps kannst du ebenfalls auch pseudonym nutzen. Nur solltest du sicher gehen, dass deine Freunde dich unter diesem Namen erkennen. Bei Nutzung eines Alternativnamens entfallen auch viele Supportmöglichkeiten, bei denen wir deine Identität abseits des Zugriffs auf das E-Mail-Postfach zweifelsfrei überprüfen und dem Account zuordnen können müssen, wie z.B. beim Zurücksetzen der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Die Daten, die du im Browser mit Semps austauscht, sind per TLS vor Auslese und Manipulation geschützt. Achte darauf, dass du immer eine aktuelle Browserversion verwendest, damit du bestmöglich geschützt bist.
Die Daten, die per Threema ausgetauscht werden, sind ebenfalls über das proprietäre Threema-Protokoll vor Auslese und Manipulation geschützt. Um sicher zu gehen, dass du auch mit Semps und nicht mit einer anderen Person kommunizierst, kannst du im Webinterface von Semps für die Threema-Einstellungen den QR-Code mit deiner Threema-App scannen.
Die Daten, die du mit uns per Mail austauscht, sind im Normalfall nicht verschlüsselt und durch Dritte wie z.B. deinem Mailprovider einsehbar. Du kannst für Anfragen und Weiteres aber deine Mails per PGP verschlüsseln. Unsere PGP-Keys findest du im jeweiligen Impressum des Servers.
Diese Datenschutzbestimmungen gelten für alle drei Server.
Bei Fragen, Auskunfts- oder Löschanträgen, schreibe eine formlose E-Mail an privacy@semps.de.